Tanz-Freunde in der Endrunde
05.12.2011
Beim 34. Baunataler Märchenball, der traditionell am ersten Dezemberwochenende von der TSG Baunatal ausgerichtet wurde, präsentierten sich insgesamt 10 Tanzpaare aus dem gesamten Bundesgebiet in einem Senioren II S Standardturnier.

Mit dem Erreichen der Endrunde haben Dirk und Annette Andrä von den Tanz-Freunden Fulda wieder einmal ihr Tagesziel, einen Platz unter den Besten eines Turniers, erreicht. Die Endrunde bescherte dem Ehepaar Andrä dann recht gemischte Wertungen, und trotz einiger "Dreien" und "Vieren" verfehlte das Tanz-Freunde Paar knapp den fünften Platz.
05.12.2011 - Andrea Burggraf
Dirk und Annette Andrä gewinnen Wella Pokal
27.11.2011
Der traditionelle Herbstball mit dem Turnier um den Wella-Pokal ist der festliche Höhepunkt der tanzsportlichen Veranstaltungen der Tanz-Freunde Fulda. Einen wunderschönen Abend mit vielen attraktiven sportlichen Highlights erlebte ein tanzbegeistertes Publikum in der fast ausverkauften Stadthalle Kolpinghaus in Hünfeld

Der 1. Vorsitzende und Turnierleiter der Tanz-Freunde Fulda Utz Krebel begrüßte nach der Eröffnung des Balles durch eine Publikumsrunde die Ballbesucher und Ehrengäste. Herr Krebel dankte besonders dem Schirmherrn des Balles, Herrn Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel und der Fa. P & G Manufacturing GmbH Hünfeld, sowie allen anderen Sponsoren für die materielle und organisatorische Unterstützung, ohne die eine solche Veranstaltung nicht denkbar wäre.
Mit großem tänzerischem Einsatz boten acht Turnierpaare der Senioren II S-Standard Klasse aus mehreren Bundesländern hochklassigen Turniertanzsport. Dirk und Annette Andrä gingen für Tanz-Freunden Fulda an den Start. Vom ersten Schritt an zeigten die Paare mitreißende Leistungen und das begeisterte Publikum bedankte sich durch anhaltenden Beifall, mit dem es die Paare immer wieder anspornte. Nach einer starken Vorrunde ging es in eine fünfpaarige Endrunde. Dort überzeugten Dirk und Annette Andrä mit ihrem Vortrag die Wertungsrichter und eroberten souverän 22 von 25 möglichen Einsen. Nach zweiten und dritten Plätzen in den letzten Jahren freuten Andräs sich natürlich sehr, vor heimischem Publikum ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Der zweite Platz ging an Dirk und Urike Hillmer vom TSC Blau-Weiß Paderborn und den dritten Platz ertanzten sich Wolfgang und Petra Riedl TC Kitzingen. Die weiteren Endrundenplätze belegten Dieter und Andrea Tisiotti vom TC "Der Frankfurter Kreis") und Burkhardt und Babsi Kolb vom TSA Blau-Gelb Weiterstadt.
Ein ausgesprochener Augenschmaus war die anschließende Aufführung der Latein-Formation des TSC Usingen. Mit einer neuen atemberaubenden Choreographie verfassten die hervorragend trainierten Tanzpaare die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen - ohne Zugabe durften sie die Tanzfläche nicht verlassen. Moderiert wurde diese Showeinlage von Arno Dücker, dem zweiten Vorsitzenden der Tanz-Freunde Fulda.
Für den guten Ton bei den Turnier- und Publikumstänzen sorgte das Tanzorchester Michael Holz aus Aachen. Die Vollblutmusiker hatten den Rhythmus im Blut und verstanden ihn mitreißend auf Turnierpaare und das Publikum zu übertragen. Die Tanzfläche war damit im Dauerbetrieb bis weit nach Mitternacht.
27.11.2011 - Andrea Burggraf
Hünfelder Herbstball mit Tanzturnier um den Wella-Pokal
08.11.2011
Am 26. November 2011 laden die Tanz-Freunde Fulda zum festlichen Herbstball mit Tanzturnier um den Wella-Pokal in die Stadthalle-Kolpinghaus Hünfeld ein. Dieser traditionelle Ball ist der jährliche Höhepunkt der tanzsportlichen Veranstaltungen der Tanz-Freunde Fulda und steht auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel.

Die Ball-Besucher erwartet ein hochklassiges Einladungsturnier der Senioren II S-Standard Klasse mit Paaren aus dem gesamten Bundesgebiet. Für die Tanz-Freunde Fulda zeigen auch in diesem Jahr Dirk und Annette Andrä ihr tänzerisches Können auf dem Parkett. Ein spannendes Turnier ist garantiert!
Die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt in diesem Jahr das bekannte Tanz-Orchester Michael Holz. Selbstverständlich kann auch das Publikum zu dieser schwungvollen Musik in den Turnierpausen selber tanzen
Als besonderes Highlight des Abends erwartet die Ballgäste ein Showauftritt der Lateinformation des TSC Usingen. Ein Augenschmaus - mit neuer aufregender Choreographie und neuen Kostümen. Lassen sie sich überraschen.
Der Ball beginnt um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr.
Karten sind noch unter der Telefon-Nr. 0661/33569 oder unter wellapokal@tanz-freunde-fulda.de erhältlich.
08.11.2011 - Andrea Burggraf
Herbst-Tanzabend bei den Tanz-Freunden Fulda
30.10.2011
Ein voller Erfolg wurde der Herbst-Tanzabend der Tanz-Freunde Fulda, der auch in diesem Jahr wieder in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule abgehalten wurde.

Den ganzen Abend über konnten die zahlreich erschienenen Gäste zu toller Life-Musik von Georg Flor selber das Tanzbein schwingen, oder den Vorführungen vieler Übungsgruppen zuschauen.
Die Donnerstagsgruppe aus Hofbieber präsentierte dem interessierten Publikum einen Cha-Cha-Mixer - eine Formation aus drei mal zwei Tanzpaaren, die Sonntagsgruppe aus Fulda begeisterte die Zuschauer mit einem kraftvollen Paso Doble und die Mittwochsgruppe aus Hünfeld präsentierte sich mit einem gefühlvollen Slow Fox. Auch die Breitensport-Formation der Tanz-Freunde Fulda unter Leitung von Doris und Paul Jökel riss die Besucher mit einer anspruchsvollen Choreographie mit. Ein weiteres Highlight des Abends waren die Standard-Turnierpaare der Tanz-Freunde Fulda, Rainer und Christa Brühl sowie Dirk und Annette Andrä. Beide Paare begeisterten mit ihrer hervorragenden tänzerischen Darbietung in eleganter Turnierkleidung das Publikum.
Die Besucher genossen das abwechslungsreiche Programm und nahmen auch die Einladung zum Mitmachen gerne an. Unter der Anleitung des Trainers und 1. Vorsitzenden des Verein, Utz Krebel, lernten sie mit Begeisterung erste Schritte des Latein-Tanzes Cha-Cha-Cha und des Standard-Tanzes Langsamer Walzer. Und wer auf den Geschmack gekommen ist, ist herzlich Willkommen in den neuen Einsteiger Gruppen, montags 20.10 Uhr in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda und mittwochs 19.45 Uhr in der Stadthalle in Hünfeld.
Fazit der Gäste und Mitglieder des Vereins: Es war ein toller Abend und wir kommen nächstes Jahr wieder.
30.10.2011 - Andrea Burggraf
Ankündigung Herbst-Tanzabend 2011
24.09.2011
Ein Abend ganz im Zeichen des Tanzens ist die Veranstaltung "Herbst-Tanzabend" der Tanz-Freunde Fulda.

Von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr lädt der Verein zu einem "Tag der offenen Tür" mit zahlreichen Vorführungen und Mitmachangeboten bei schwungvoller Tanzmusik ein.
Interessierte Besucher können Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten und in das Vereinsleben des Tanzsportvereins nehmen. Die Tanz-Freunde Fulda, deren Schwerpunkt hauptsächlich im Ausbau des Breitensports liegt, zeigen einen abwechslungsreichen Querschnitt durch die gesamte Palette des Vereins. Mitglieder der Übungsgruppen Fulda, Hofbieber und Hünfeld, von den Anfängern bis zu den Fortgeschrittenen, werden Kostproben ihres tänzerischen Könnens zeigen. Die Breitensport-Formation, unter Leitung von Doris und Paul Jökel, wird eine anspruchsvolle Choreografie aus den Tänzen Langsamer Walzer, Tango und Quickstep darbieten. Und auch die Turnierpaare des Vereins werden einen Auszug aus ihrem Turnierprogramm präsentieren.
Im Mittelpunkt des Geschehens stehen jedoch die Gäste. Alle, die Spaß an der Bewegung und am Tanzen haben, können in lockerer Atmosphäre unter sachkundiger Anleitung der Trainer Utz Krebel und Dirk Andrä kleine Schrittkombinationen in einigen Standard- und Lateintänzen erlernen und zu passender Musik gleich selbst ausprobieren. Für das leibliche Wohl ist bei so viel tänzerischer Aktivität natürlich ebenfalls bestens gesorgt! Kommen Sie vorbei, schauen Sie zu und machen Sie mit!
Es stehen Ihnen an diesem Abend zahlreiche Ansprechpartner zur Verfügung, die sie über das Angebot rund um den Verein und den Tanzsport informieren. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Tages ist selbstverständlich frei!
24.09.2011 - Andrea Burggraf
Aufstieg für Rainer und Christa Brühl
17.08.2011
In nur 10 Monaten tanzten sich Rainer und Christa Brühl von den Tanz-Freunden Fulda in die C-Klasse.

Das erfolgreiche Paar begann seine vielversprechende sportliche Karriere im Januar 2008 mit dem Einstieg in die Breitensportformation der Tanz-Freunde Fulda, die von Doris und Paul Jökel trainiert wird.
Seit September 2010 starteten die beiden Fuldaer auch als Turnierpaar für die Tanz-Freunde in der Senioren II D-Klasse. Bereits bei Ihrem ersten Turnier, den nordhessischen Tanztagen in Velmar-Frommertshausen, bewies das sympathische Paar tänzerisches Geschick und sicherte sich auf Anhieb den sechsten Platz von 14 Paaren.
Bei bundesweit offenen Turnieren in Hamburg, Kassel, Bad Kreuznach und Frankfurt ertanzten sich Brühls in der Senioren II D Klasse innerhalb kürzester Zeit alle für den Aufstieg erforderlichen Punkte und Platzierungen. Nach nur 10 Monaten und 15 getanzten Turnieren, in denen sie 13 Mal in der Endrunde standen, schafften Rainer und Christa Brühl beim MonRo Cup in Freiberg den Aufstieg mit einem hervorragenden dritten Platz in die Senioren II C Klasse.
17.08.2011 - Andrea Burggraf
Finalplätze für Rainer und Christa Brühl
28.07.2011
Bei dem 12. MonRo-Festival in Freiberg fand das Tanzturnier um den "MonRo-Cup" statt. Das herausragende Ereignis für die Tanz-Freunde Fulda war dabei der Aufstieg des Senioren II-D-Standard-Paares Rainer und Christa Brühl, das seine Erfolgsserie der letzten Turniere fortsetzen konnte.

Bei der Sportakademie Ludwigsburg e.V. in Freiberg legten Brühls erneut in zwei Turnieren einen überzeugenden Auftritt aufs Parkett. Im ersten Turnier (Senioren I-D-Standard) tanzten sie in der Spitze eines leistungsstarken, 13-paarigen Feldes mit. Nach einer Vor- und zwei Zwischenrunden verpassten sie im Finale nur knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen und erreichten mit einer erfrischenden tänzerischen Darbietung einen hervorragenden vierten Platz.
Ohne Erholungspause ging es in die zweite Runde, einem Senioren II D-Standard Turnier. Hier erreichten sie, in einem Feld mit elf hochmotivierten Paaren, souverän im Finale in allen Tänzen den dritten Platz auf dem Siegerpodest. Mit diesem Ergebnis holten sich die beiden Fuldaer Tänzer ihre letzten noch fehlenden Punkte und haben damit innerhalb kürzester Zeit ihren Aufstieg in die C-Klasse des Turniertanzsports vollendet.
28.07.2011 - Andrea Burggraf
Ein erfolgreiches Tanzwochenende für die Tanz-Freunde Fulda in allen Leistungsklassen
24.05.2011
Beim osthessischen Gesundheitstag in der Esperantohalle in Fulda, passend zum Motto "Fit durch Ernährung und Bewegung", präsentierten sich die Tanz-Freunde Fulda mit zehn Breitensporttanzpaaren aus unterschiedlichen Übungsgruppen mit einer Tanzeinlage.

Gut vorbereitet durch ihren Trainer Dirk Andrä tanzten die Paare synchron in Zweiergruppen einen Cha-Cha-Mixer. Das anwesende Publikum sparte nicht mit Beifall. Der 1. Vorsitzende der Tanz-Freunde Fulda, Utz Krebel, der gekonnt und souverän den Auftritt moderierte, nutzte die Gelegenheit, um auf die für nach den Sommerferien geplanten neuen Tanzkurse der Tanz-Freunde Fulda in Hünfeld und Fulda hinzuweisen.
Beim großen Tanzsportspektakel "Hessen tanzt" in Frankfurt gingen in diesem Jahr 2816 Paare aus dem gesamten Bundesgebiet an den Start. In der Eisporthalle und der Fabriksporthalle wurde auf mehreren Tanzflächen simultan getanzt und auch die Tanz-Freunde Fulda nahmen mit zwei Turnierpaaren an dieser Großveranstaltung teil. Bereits am Samstag, in der Senioren II D Standardklasse, konnten sich Rainer und Christa Brühl bei ihrem ersten Start bei "Hessen tanzt" unter 21 Paaren in die erste Zwischenrunde vortanzen und belegten einen hervorragenden 10. Platz.Bei ihrem zweiten Start an diesem Wochenende, in einem Senioren I D Standardturnier am Sonntag, konnten Rainer und Christa Brühl das Ergebnis vom Vortag noch toppen. In einem Starterfeld von 32 Paaren tanzte sich das engagierte Paar durch eine Vorrunde und zwei Zwischenrunden und konnte in der sechspaarigen Endrunde einen ausgezeichneten vierten Platz belegen.
In der höchsten Klasse des Tanzsportes starteten, ebenfalls am Sonntag, Dirk und Annette Andrä bei ihrem ersten Ranglistenturnier in der Senioren II S Standardklasse für die Tanz-Freunde Fulda. Nach einer souveränen Vorrunde konnten sich Andräs mit dem 41. Platz von 68 Paaren klar für die erste Zwischenrunde qualifizieren. Dort belegten sie Platz 47 von 80 gestarteten Paaren.
24.05.2011 - Andrea Burggraf
Turniernachmittag bei den Tanz-Freunden Fulda
18.05.2011
Abwechslungsreichen Tanzsport konnte man am Sonntag 15.05.2011 beim großen Tanzsportturnier der Tanz-Freunde Fulda im voll besetzten Saal des Hotel-Restaurants Grillenburg in Fulda-Lehnerz bewundern.

Insgesamt 17 Paare aus ganz Hessen kämpften in zwei Turnieren um den "Grillenburg-Pokal" der Tanz-Freunde Fulda. Die angekündigten Turniere Senioren II A und Hauptgruppe B - Latein mussten leider kurzfristig abgesagt werden, wegen zu geringer Teilnehmerzahl.
Umso mehr freuten sich die Zuschauer auf die angesetzten Turniere. Im Standardturnier Senioren II D zeigten Rainer und Christa Brühl von den Tanz-Freunden Fulda ihr ganzes Können. Bereits in der Vorrunde konnte das sympathische Paar mit der höchsten Anzahl der zu erreichenden Kreuze das Wertungsgericht überzeugen. Mit einem ausdrucksstarken Langsamen Walzer, für den sie in der offenen Wertung mit dem ersten Platz belohnt wurden, konnten sie in der Gesamtwertung einen guten zweiten Platz erreichen und mussten sich nur Jürgen Kaiser und Helga Füzy-Kaiser vom TSC Main-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau geschlagen geben.
Im zweiten Turnier des Tages, Senioren IV S, der höchsten Klasse des Deutschen Tanzsportes, starteten Hans-Dieter und Sabine Mihm für die Tanz-Freunde Fulda. Überaus gut vorbereitet vom Profitrainer der Tanz-Freunde Rolf Pfaff erreichte das routinierte Paar nach einer 11-paarigen Vorrunde souverän die Zwischenrunde mit 22 von 25 möglichen Kreuzen. Nach einem herrlich getanzten Wiener Walzer in der Endrunde, mussten Hans-Dieter und Sabine Mihm nur dem Hessischen Meister, Alfred und Dagmar Schulz, sowie zwei Finalisten der Hessischen Meisterschaft den Vortritt lassen und erreichten überaus überzeugend den 4. Platz. Die Tanzpaare erhielten viel Applaus von einem begeisterten Publikum.
18.05.2011 - Andrea Burggraf
"Tanz in den Mai" mit den Tanz-Freunden Fulda - ein überaus gelungener Abend
04.05.2011
Auch in diesem Jahr tanzten die Tanz-Freunde Fulda am Samstag den 30. April 2011 mit Freunden und Gästen in den Mai. Vor ausverkauftem Haus begrüßte der 1. Vorsitzende Utz Krebel über 140 Mitglieder und Gäste in der Gaststätte Grillenburg in Fulda-Lehnerz

Unter anderem die 1. Vorsitzende des TSC Fulda Frau Uta Hillenbrand und den 1. Vorsitzenden der TSG Lauterbach Herr Hermann Hardt und noch viele weitere Gäste aus umliegenden Tanzschulen.
Wie in jedem Jahr spielten auch diesmal wieder "Take Off" zum Tanz auf. Mit guter Laune und bei ausgelassener Stimmung gab es jede Menge gute Musik zum Tanzen, so dass die Tanzfläche sich jedes Mal schnell füllte. Ob Tanzanfänger oder Turniertänzer, Spaß beim Tanzen konnte man jedem ansehen.
Das besondere Highlight in diesem Jahr war ein kleines, aber feines vereinsinternes Breitensport-Turnier. Acht Paare aus vier Tanzsportgruppen (Fulda und Hofbieber) stellten sich dieser Herausforderung. Getanzt wurden Langsamer Walzer, Tango und Cha-Cha-Cha.
Fünf Wertungsrichter achteten genau auf Taktgefühl, Fußarbeit und Tanzhaltung. Die Tanzpaare machten es den Wertungsrichtern nicht leicht einen Sieger zu ermitteln. Letztendlich konnten dann ganz knapp Manfred und Mechthild Bittighofer sowie Werner und Birgit Fromkorth den ersten Platz für sich in Anspruch nehmen. Ganz dicht dahinter folgten Dr. Walter Behringer und Dr. Martina Linde-Behringer, Dr. Martin und Birgit Kleck, Thomas und Bärbel Manderscheid, Klaus und Christine Schmitt, Helmut Staminski und Walburga Hesse-Staminski sowie Josef und Roswitha Wolfschlag. Alle Teilnehmer wurden vom Turnierleiter Dirk Andrä für ihre großartige Leistung beglückwünscht und erhielten sehr schön zusammengestellte Präsentkörbe von Peter Hopp, Firma Tegut.
Und auch die Wertungsrichter Sabine Mihm, Renate Vogt, Rainer Brühl, Udo Burggraf und Arno Dücker wurden mit einer riesigen Bio-Ananas der Firma Tegut belohnt. Nach einem abschließenden gemeinsamen Cha-Cha-Cha war das Parkett wieder für alle anderen Tanz-Freunde freigegeben. Mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm wurde bis weit nach Mitternacht in den Mai getanzt. Mitglieder und Gäste waren sich einig, eine äußerst gelungene Veranstaltung besucht zu haben.
04.05.2011 - Andrea Burggraf
Finalplätze für Rainer und Christa Brühl von den Tanz-Freunden Fulda
28.04.2011
Getreu ihrem Motto mindestens die Endrunde eines Turniers zu erreichen, ertanzten sie die Senioren II D Standardtänzer Rainer und Christa Brühl von den Tanz-Freunden Fulda mit konstant guten Leistungen am Ostersamstag gleich in zwei Turnieren die Teilnahme am Finale.

Beim traditionellen Senioren Tanzsport Turnier am Ostersamstag im Clubheim des TSC Crucenia in Bad Kreuznach zeigten sich Brühls in ihrem 1. Turnier (Senioren II D) in sehr guter Form und konnten etliche Aufstiegspunkte sammeln. Sicher und routiniert zogen sie nach der Vorrunde ins Finale ein und erreichten bei höchst uneinheitlichen Wertungen mit dem vierten Platz den Anschlussplatz an das Siegertreppchen.
Angespornt durch diesen Erfolg gingen Rainer und Christa Brühl bei schönstem Wetter und hohen Temperaturen in der Halle, in ihr zweites Turnier (Senioren I D) an diesem Tag. In einem starken Starterfeld von 14 Paaren meisterten sie erfolgreichen die Vor- und Zwischenrunde. In einer sechspaarigen Endrunde konnte sich das sympathische Turnierpaar souverän den dritten Platz auf dem Siegertreppchen sichern.
28.04.2011 - Andrea Burggraf
Tanz-Freunde Fulda auf dem Siegertreppchen bei "Aschaffenburg tanzt"!
06.04.2011
Rainer und Christa Brühl von den Tanz-Freunden Fulda konnten auch bei ihrem jüngsten Start in einem Senioren I D Standard Tanz-Turnier bei "Aschaffenburg tanzt" nahtlos an die Erfolge ihrer vorangegangenen Wettkämpfe anknüpfen.

In einem Starterfeld von acht Paaren tanzten sie sich mühelos in die sechspaarige Endrunde, wo sie vor allem mit ihrem Quickstep überzeugten. Das Paar konnte sich hier einen hervorragenden dritten Platz sichern.
Ohne Erholungspause ging es dann in ein mit äußerst starken Paaren besetztes Senioren II D Turnier. Auch hier überzeugten sie durch ihren ruhigen und ausdruckstarken Tanzstil und ertanzten sich, in einem mit 11 Paaren besetztem Starterfeld, einen Anschlussplatz an die Endrunde. Schließlich freuten sie sich über einen hervorragenden siebten Platz.
Außerdem sicherten sie sich mit diesen guten Ergebnissen wiederum eine Platzierung und wichtige Punkte für den Aufstieg in die C-Klasse.
06.04.2011 - Andrea Burggraf
Wiederholungstäter - nicht nur erlaubt, sondern überaus gerne gesehen!
31.03.2011
Zum 26. Mal haben Tänzer bei den Tanz-Freunden Fulda das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) abgelegt. Unter Leitung des 1. Vorsitzenden der Tanz-Freunde Fulda, Utz Krebel, fand am 30.03.2011 zum 26. Mal die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens im Kolping-Haus in Hünfeld statt.

63 Teilnehmer, davon 15 Jugendliche, stellten sich auch in diesem Jahr den wohlwollenden, aber auch strengen Blicken der Wertungsrichter Helmut Sitte vom TSV Blau-Gold Steinbach, Cornelia Sitte-Losse, ebenfalls vom TSV Blau-Gold Steinbach und Annette Wendt vom TSC Rödermark. Ob Bronze, Silber, Gold, Gold mit Kranz oder Gold mit Kranz und Zahl, jede Abnahme des DTSA ist eine Herausforderung für alle Tanzpaare. Je nach Abnahmestufe wurden drei bis fünf Tänze nach Wahl aus den Standard-Tänzen Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep sowie den Lateinamerikanischen Tänzen Cha-Cha, Rumba, Samba und Jive präsentiert.
Die Wertungsrichter zeigten sich sehr zufrieden über den gut organisierten Ablauf und vor allem über die hervorragende Vorbereitung durch die Trainer Utz Krebel und Dirk Andrä und bescheinigten allen Teilnehmern eine gute Leistung.
Zum Ersten Mal konnten sich 12 Tänzer über die erfolgreichen Abnahme der Prüfung und das Abzeichen in Bronze freuen. Aber auch Wiederholungstäter gab es wieder zu vermelden. So konnten sich 15 Tänzer über das Abzeichen in Silber freuen, 12 Tänzer über Gold. Sieben Teilnehmer tanzten erfolgreich für Gold Wiederholung, fünf Tänzer für Gold mit Kranz und acht Tänzer zeigten ihr ganzes Können für Gold mit Kranz und Zahl. Die Teilnehmer konnten die Wertungsrichter durch eine gute Tanzhaltung, korrekte Schrittfolge und ihr Gefühl für Takt überzeugen.
Und nach bestandener Prüfung waren sich alle einig - Tanzen mach Spaß. Trotz Anspannung und Anstrengung, viele werden im nächsten Jahr wieder kommen. Wiederholungstäter eben.
31.03.2011 - Andrea Burggraf
40. Jahreshauptversammlung der Tanz-Freunde Fulda
25.02.2011
Auch in diesem Jahr konnte der 1. Vorsitzende der Tanz-Freunde Fulda, Utz Krebel, wieder zahlreiche Mitglieder zur 40. Mitgliederversammlung im Hotel-Restaurant Grillenburg in Lehnerz begrüßen

Nach ein paar einleitenden Worten stellte er die Entwicklung des Vereins durchaus positiv dar. Dennoch musste er mit Bedauern die Schließung der Übungsgruppe Schlüchtern bekannt geben. Trotz vieler Aktionen des Vereins, war es nicht möglich, die mittlerweile geringe Teilnehmerzahlt, auch im Verhältnis zu den Übungsgruppen in Fulda, Hünfeld und Hofbieber, zu steigern. Um auch weiterhin vielen Menschen das Tanzen näher zu bringen, stellte er weitere Aktionen für das Jahr 2011 in Aussicht.
Ausblicke und Einblicke auf die tänzerischen Aktionen der Tanz-Freunde Fulda für die Jahr 2010 und 2011 bekamen die Mitglieder schließlich von Arno Dücker, dem 2. Vorsitzenden des Vereins zu hören. Mit Freude berichtete er über die Abnahme des 25. Deutschen Tanzsport-Abzeichens, dass in 2010 von 46 Paaren erfolgreich abgelegt wurde und kündigte auch gleich Ende März das nächste DTSA an. Weitere Events unter Beteiligung der Mitglieder und Turnierpaare der Tanz-Freunde Fulda waren unter anderem der Tanz in den Mai - der auch gerne von Nichtmitgliedern besucht wird -, der Sommernachtstanz in Bad Salzschlirf und das Tanzfestival des Freizeitclubs der Caritas in Künzell, wo die Breitensportformation und die Turnierpaare der Tanz-Freunde Fulda die Zuschauer mit ihrem Können beeindruckten. Der Tag des Tanzens war ein weiterer Höhepunkt des Jahres und wird auch in Zukunft wiederholt werden. Das absolute Highlight war allerdings, wie auch in den vergangenen Jahren, das ausverkaufte Tanzturnier um den Wella Pokal beim Ball der Stadt Hünfeld. Die von allen Seiten hoch gelobte Veranstaltung wird auch wieder im Jahr 2011 für Furore sorgen.
Dirk Andrä, Vorstand für Verwaltung, veranschaulichte ansprechend mit vielen Statistiken, dass Tanzen ein Sport ist, den man von der Jugend an bis in hohe Alter betreiben kann. Und auch die Mitgliederzahlen sprechen für diesen Sport.
Sportwartin Annette Andrä, gab einen Überblick über die Aktivitäten der fünf Turnierpaare, die auch im letzten Jahr wieder überaus erfolgreich getanzt hatten. Besonders erwähnt wurden Sabine und Andreas Pappert, die sich im Herbst bei der Hessischen Meisterschaft mit einem 2. Platz den Aufstieg in die A-Klasse der Senioren II ertanzt hatten.
Über die Pressearbeit im vergangenen Jahr gab es einen umfassenden Bericht von Simone Brüssow, die anschließend ihr Amt aus persönlichen Gründen für die nachfolgende Wahl zur Verfügung stellte.
Der Kassenbericht von Anette Schäfer zeichnet ein überaus positives Bild des Vereins. Sie wurde von beiden Kassenprüfern für ihre vorbildliche Buchführung sehr gelobt.
Ein weiterer Punkt der Tagesordnung waren Neuwahlen des Vorstandes. Als Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit wurde Andrea Burggraf von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden erneut für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Irmgard und Herbert Olberg sowie Johanna und Rainer Bub wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft bei den Tanz-Freunden geehrt.
25.02.2011 - Andrea Burggraf