Völkerverständigung zur Musik
03.12.2022
Wer in punkto Tanzen vielleicht zwei linke Füße sein eigen nennt, ist beim 33. Hünfelder Herbstball der Tanz-Freunde Fulda voll auf seine Kosten gekommen. Während der rund fünfstündigen Ballveranstaltung mit Tanzturnier der Masters-Klasse I S Standard wurde es zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Maßgeblich daran beteiligt waren die acht Turnierpaare, die aus ganz Deutschland angereist waren, um in der Haunestadt Punkte zu sammeln. "Acht Tanzpaare sind eine tolle Sache, denn bei dem eng gestrickten Turnierkalender und oft krankheitsbedingten Ausfällen ist das keine Selbstverständlichkeit", betonte Dirk Andrä von den Tanz-Freunden Fulda zufrieden. Dirk Andrä musste wie im vergangenen Jahr wieder spontan als Wertungsrichter einspringen und führte zudem Regie des Abends.

In fünf Tänzen präsentierten sich die Turnierpaare dem fünfköpfigen Wertungsrichter-Team. Dabei galt es, in den Standardtänze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow-Foxtrott und Quickstep Takt und Rhythmus, Musikalität und Balance, Bewegungsabläufe. Harmonische Führung und Charakteristik der Tänze zu beurteilen. Für Alexander und Laura Voges (TTC Herford) regnete es schließlich verdient lauter Einsen, Sebastian Spörl und Kristina Rodionova (TSC Nürnberg) und Knut und Antje Wichmann (Braunschweig Dance Company) landetet auf dem zweiten und dritten Platz.

Die Turnierpaare hatten die Atmosphäre in der Hünfelder Stadthalle sichtlich genossen. Kein Wunder, denn das Publikum sparte nicht Applaus, wenn sich die Paare elegant an den Tischen vorbeibewegten. Nachmachen war an diesem Abend ausdrücklich erwünscht und die Tanzfläche war immer proppevoll, egal welchen Tanz das Tanzorchester Michael Holz anspielt. Einer mied allerdings die Tanzfläche, und das war der Schirmherr der Veranstaltung, Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok. Jedoch hatte der Rathauschef zusammen mit seiner Ehefrau als aufmerksame Beobachter des Tanzgeschehens sichtbar Freude an diesem Abend.

Ein Highlight war die Showeinlage des Weltklasse-Latein-Tanzpaares Artur Balandin und Anna Salita. Die beiden Vize-Weltmeister in der Latein-Kür zeigten ihre Europameisterschaftskür mit Elementen aus Latein und Contemporary. Mit einer emotional getanzten Rumba auf ein ukrainisches Lied tanzten sich der aus Russland stammende Artur und die auf der Krim geborene Anna schließlich in die Herzen der Ballgäste.

Und auch der zweite Showact, eine Tango Argentino-Show vom "Team Tango Spirit" aus Berlin und Leipzig war ein sinnliches und elegantes Erlebnis. Was viele nicht wussten: Die drei gezeigten Tangos wurden komplett improvisiert getanzt.
03.12.2022 - FZ Sabine Burkardt
Tanzsport der Extraklasse beim Hünfelder Herbstball
02.12.2022
Tanzsport der Extraklasse gab es am Samstag beim Hünfelder Herbstball der Tanz-Freunde Fulda in der Stadthalle Kolpinghaus.

Es ist der jährliche Höhepunkt der Tanz-Freunde Fulda und verbindet eine festliche Ballatmosphäre mit attraktivem und hochkarätigem Tanzsport.

Nach der Begrüßung der Ballgäste durch den 1. Vorsitzenden der Tanz-Freunde Fulda, Dirk Andrä, präsentierte sich die höchste Klasse des deutschen Amateur-Tanzsports in Hünfeld, mit einem hochklassig besetzten Senioren I S Standard-Turnier.

Acht Paare aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften an diesem Abend um den begehrten Pokal. Bereits in der Vorrunde boten die Tanzpaare den Zuschauern sehenswerten Tanzsport, der mit viel Zwischenapplaus belohnt wurde. In der Endrunde zeigten sich dann klar die Favoriten dieses Turniers. Mit allen möglichen Einsen des Abends sicherten sich Alexander und Laura Voges vom Grün-Gold TTC Herford den Turniersieg, gefolgt von Sebastian Spörl und Kristina Rodionova vom TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg auf Platz 2 und Knut und Antje Wichmann von der Braunschweig Dance Company auf Platz 3.

Nach einer Publikumstanzrunde, die von vielen Tänzern begeistert angenommen wurde, folgte der erste der angekündigten Highlights des Abends.

Artur Balandin & Anna Salita, Vizeweltmeister und -Europameister, demonstrierten in einer abwechslungsreichen Choreografie die gesamte Bandbreite der Lateinamerikanischen Tänze, modern interpretiert. Sie zündeten ein Feuerwerk an Emotionen. Besonders bewegend war die Rumba, getanzt auf ein ukrainisches Volkslied, Anna gekleidet in blau-gelb ihrer Heimat, wollten sie auf die gegenwärtige Situation in Annas Heimat hinweisen.

Als weiteren Höhepunkt zeigte das Quartett "Tango Spirit Team", Susanne Opitz und Rafael Busch aus Berlin und Angela Sallat und Andreas Küttner aus Leipzig, die gesamte Bandbreite des Tango Argentino mit wunderbaren Improvisationen und Choreografien mit Slapstick Charakter.

Schirmherr und Bürgermeister Benjamin Tschesnok freute sich über das hochkarätige Tanzturnier und sagte, der Herbstball gehöre zu den gesellschaftlichen Top-Ereignissen in der Stadt Hünfeld.
02.12.2022 - Virginia ten Hoorn
Tanz-Freunde Paar auf Platz 3 der Hessischen Meisterschaft
07.09.2022
Stefan und Birgit Leinweber von den Tanz-Freunden Fulda starteten am vergangenen Sonntag bei den Hessischen Meisterschaften in der Senioren III B Standard-Klasse in der Kulturhalle Rödermark.

Acht hessische Paare traten in Rödermark zum sportlichen Kräftemessen an. Mit der vollen Punktzahl in der Vorrunde erreichten Stefan und Birgit Leinweber souverän die 6-paarige Endrunde.

Dort konnten Leinwebers erneut die Wertungsrichter überzeugen und lagen mit dem Langsamen Walzer noch auf dem 2. Platz, mussten sich jedoch in den weiteren 4 Tänzen mit dem jeweils 3. Platz zufriedengeben.

Sie verpassten damit mit nur einem Punkt Abstand den 2. Platz und freuten sich über einen hervorragenden 3. Platz.

Ihr intensives Training und die gute Vorbereitung durch Profitrainer Rolf Pfaff und Trainer Dirk Andrä brachte Leinwebers auf das Siegertreppchen. Stolz konnten Sie die Bronzemedaille mit nach Fulda nehmen.

Der Titel in dieser Klasse ging an Dirk Rischke und Bettina Keller vom TC Blau-Orange Wiesbaden.
07.09.2022 - Virginia ten Hoorn
Breitensport-Paare erfolgreich
24.08.2022
In Zusammenarbeit mit der TSA Hausen richteten die Tanz-Freunde Fulda am Sonntag, 21.8.2022, in Obertshausen-Hausen einen Breitensportwettbewerb aus. Die Tanz-Freunde Fulda waren mit 3 Paaren vertreten.

Am Start waren 4 Paare aus Hausen und Klein-Krotzenburg sowie 3 Paare der Tanz Freunde Fulda. Jedes Paar zeigte 5 Tänze aus dem Standard- und Lateinprogramm.

In der Mannschaftswertung konnten sich Bernhard und Ulrike Hergert sowie Werner und Petra Fäller von den Tanz-Freunden Fulda über einen hervorragenden 2. Platz freuen, Andreas und Lydia Hohmann erreichten einen 1. Platz.
24.08.2022 - Dirk Andrä
Walzer, Tango, Feuerwerk
21.07.2022
Zum ersten Mal hat in Bad Salzschlirf der Dr. Martiny Sommernachtsball stattgefunden. Die Veranstaltung im Kurpark des Heilbades war laut der Touristik- und Service-GmbH (TuS) ein voller Erfolg.

Das Tanzorchester Michael Holz aus Aachen spielte fast ununterbrochen über fünf Stunden lang Musik für Standard- und Lateintänze.

Die Tanz-Freunde Fulda entführten die Ballgäste mit der Line-Dance-Vorführung "Saturday Night Fever" in die 70er Jahre und beeindruckten anschließend mit einer gekonnten Darbietung des traditionell spanischen Tanzes Paso Doble. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es noch einmal romantisch, als am Abendhimmel ein prächtiges Höhenfeuerwerk den Kurpark erhellte.
21.07.2022 - FZ
Tanz-Freunde erfolgreich beim Ingelheimer Spargelturnier
23.06.2022
Ein sehr erfolgreiches Tanzwochenende konnten Stefan und Birgit Leinweber in ihrer tänzerischen Laufbahn verbuchen.

Am 18.06.2022 lud der TSC Ingelheim e.V. zum Spargelturnier, ein für viele Tanzpaare fester Termin im Turnierkalender. Getanzt wird um den Spargelpokal, einem dicken Bund Ingelheimer Spargel.

Bei 38 Grad stellten sich Stefan und Birgit Leinweber von den Tanz-Freunden Fulda in ihrem 11. Turnier seit ihrem Start in 2019 in einem Senioren III B Standard Turnier dieser Herausforderung. In einem Starterfeld von acht starken Paaren zeigten sie bereits in der Vorrunde durch ihren ausdruckstarken Tanzstil, dass sie zu den Favoriten in diesem Turnier zählen.

In der Endrunde konnten sie erneut die Wertungsrichter mit ihrer Leistung überzeugen, ertanzten sich einen hervorragenden 2. Platz und freuten sich über ihre erste Platzierung.
23.06.2022 - Virginia ten Hoorn
Ein erfolgreiches Wochenende für Stefan und Birgit Leinweber
19.05.2022
Hessen tanzt" hieß es wieder am vergangenen Wochenende in Frankfurt und die Tanz-Freunde-Fulda waren mit dabei.

Nach drei Jahren und zwei ausgefallenen Veranstaltungen wurde in der Eissporthalle in Frankfurt endlich wieder getanzt. Der Hessische Tanzsportverband hatte zu seiner 47sten Veranstaltung vom 13. bis 15. Mai die Tänzer dieser Welt eingeladen. Rund 60 Tanzturniere an drei Tagen, Standard und Latein, verschiedene Leistungsklassen und Altersgruppen, jeweils bis zu 8 Turniere auf 8 Tanzflächen gleichzeitig.

Stefan und Birgit Leinweber von den TFF traten in der Senioren III B mit 15 Paaren zum sportlichen Wettstreit an. Gut vorbereitet durch Profitrainer Rolf Pfaff und viele Trainingseinheiten erreichten sie über eine Vorrunde und eine Zwischenrunde die Endrunde.

Hier ertanzten sich Leinwebers einen hervorragenden 5. Platz. Den 1. Platz belegte ein Paar vom TSC Schwarz-Weiß-Blau TSG Nordwest Frankfurt.
19.05.2022 - Virginia ten Hoorn
Tanz in den Mai mit den Tanz-Freunden Fulda
06.05.2022
In ungezwungener und fröhlicher Atmosphäre tanzten die Mitglieder und Gäste der Tanz-Freunde Fulda am vergangenen Samstag endlich wieder in den Mai.

Dirk Andrä, 1. Vorsitzender der Tanz-Freunde-Fulda, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste im Bürgerhaus in Dipperz zur traditionellen Mai-Tanzparty. DJ Mario sorgte für abwechslungsreiche Tanzmusik. Ob Langsamer Walzer, Tango, Rumba, Cha Cha, Jive oder Disco Fox, für jeden Musikgeschmack war etwas dabei. Animiert durch die mitreißenden Rhythmen füllten die Gäste immer wieder die Tanzfläche.

Zwischendurch überreichte Dirk Andrä die Urkunden und Abzeichen des Tanzsportabzeichens DTSA, das im Verein am 27. März 2022 abgenommen wurde.

Ein weiterer Höhepunkt war der Showauftritt des Senioren III S Standard Paares Dirk und Annette Andrä und Senioren III B Standard Paares Stefan und Birgit Leinweber von den Tanz-Freunden Fulda. In angemessener Turnierkleidung zeigten sie ihr Können mit einem Langsamen Walzer, Tango, Slow Fox, dem Wiener Walzer und dem Quickstep und begeisterten die Zuschauer, die dies mit anhaltendem Applaus belohnten.

Mit einem Line Dance zu Saturday Night Fever von den Bee Gees wurden alle Tanzpaare zu später Stunde auf die Tanzfläche gelockt. Die Schrittfolgen wurden durch Dirk Andrä angesagt, Verwirrungen bei den ersten Tanzversuchen nicht ausgeschlossen. Den Spaß konnte man aber jedem ansehen, die Tanzfläche war voll, die Stimmung ausgelassen.

Und dann war er da - der Mai. Ein gelungener Abend, der erst in den frühen Morgenstunden sein Ende fand.
06.05.2022 - Virginia ten Hoorn
Stefan und Birgit Leinweber auf dem 4. Platz
04.05.2022
Am 24.04.2022 starten Stefan und Birgit Leinweber nach einer 2-jährigen Corona-Pause bei den traditionellen Masserberger Rotkäppchen-Turnieren in der SEN III B-Klasse, veranstaltet durch den TSC Rennsteigperle Masserberg. Über 300 Turniermeldungen in verschiedenen Klassen an drei Turniertagen gab es hier zu vermelden.

Diesmal gab es keine Begrüßungsgeschenke, sondern jedes Paar zog eine Karte mit einem Baum, der dann für dieses Paar gepflanzt wird. Unser Paar zog eine Eiche.

In einem Feld von 18 Paaren verpassten Leinwebers nur knapp den Einzug in die 7-Paarige Endrunde und erreichten den 8. Platz.

Eine Woche später starteten Stefan und Birgit Leinweber in Frankfurt-Sossenheim. Hier konnten sie ihr Ergebnis noch einmal steigern und belegten mit einigen 2en in der Wertung den 4. Platz.Sieger dieses Turnieres wurde das Paar Werner Knoop und Anett Rönnig vom Gießener Tanz-Club 74.

Nach der langen Turnierpause war es ein besonderes Gefühl, wieder an Turnieren teilnehmen zu können. Alle Paare waren glücklich, dass wieder Normalität im Tanzsport angekommen ist.
04.05.2022 - Virginia ten Hoorn
Tanz-Freunde Fulda spenden 750 EUR für Tanzunterricht geflüchteter ukrainischer Kinder
03.04.2022
Der 1. Vorsitzende der Tanz-Freunde Fulda, Dirk Andrä, gab bei der diesjährigen DTSA-Abnahme bekannt, dass die Einnahmen aus den Startgeldern als Unterstützung und Förderung für ein Tanz-Projekt geflüchteter ukrainischer Kinder gespendet werden sollen. Spontan beteiligten sich auch die Wertungsrichter Dr. Hans-Jürgen und Ulrike Burger aus Wiesbaden mit dem Verzicht auf ihre Aufwandsentschädigung an dieser Aktion.

Nach Kontaktaufnahme mit Adriana Oliveira vom Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Fulda konnte ein passendes Projekt gefunden werden.

Eine ukrainische Tanzlehrerin unterrichtet seit zwei Wochen im Rahmen eines AWO-Projektes unentgeltlich Kinder zwischen 8 und 11 Jahren.

Die Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 750 EUR erfolgte durch den 1. Vorsitzenden Dirk Andrä sowie dem Vorstand für Finanzen, Udo Burggraf, am Samstagabend bei einem Spendenkonzert im KUZ Kreuz. Die Kinder hatten dort ihren ersten kleinen Auftritt. Tatyana Hirsch vom AWO-Kreisverband Fulda nahm den Scheck dankend entgegen.

03.04.2022 - Dirk Andrä
35. DTSA-Abnahme bei den Tanz-Freunden Fulda
01.04.2022
Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Dirk Andrä richteten die Tanz-Freunde Fulda bereits zum 35. Mal die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) aus.%

28 Paare aus den verschiedenen Breitensportgruppen stellten sich am letzten Sonntag in der frühlingshaft dekorierten Freiherr-vom-Stein Schule der Herausforderung in verschiedenen Abnahmestufen und präsentierten je nach Leistungsstufe 3 bis 6 Standard- und Lateintänze.

Die Wertungsrichter Dr. Hans-Jürgen und Ulrike Burger, ehemalige Weltmeister, Europameister und Deutsche Meister in den Standardtänzen, beurteilten je nach Abnahmestufe die erforderlichen Schrittfolgen, sowie das Taktgefühl und die Tanzhaltung, dabei zeigte sich das Ehepaar Burger sehr zufrieden mit dem Leistungsniveau der Teilnehmer, die trotz der coronabedingten Trainingspausen mit viel Elan und Begeisterung dabei waren.

Motiviert durch die zusätzlichen Trainingseinheiten im Vorfeld der Abnahme und Dank der guten Trainingsvorbereitungen durch die Trainer Cilia Lehr und Dirk Andrä legten 26 Teilnehmer zum ersten Mal ihre Prüfung ab und konnten sich über das Abzeichen in Bronze freuen. 6 Tänzer bekamen das Abzeichen in Silber und 18 Tänzer in Gold. 6 Prüflinge ertanzten sich wiederholt das Brillant-Abzeichen.

Der 1. Vorsitzende Dirk Andrä gab bekannt, dass die Einnahmen aus den Startgeldern dieses Jahr als Unterstützung für den Tanzunterricht geflüchteter ukrainischer Kinder gespendet werden sollen. Spontan beteiligten sich auch die Wertungsrichter mit dem Verzicht auf ihre Aufwandsentschädigung an dieser Aktion.

Zwischendurch hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen die Wartezeit zu verkürzen und sich bei einem Line-Dance "Saturday Night Fever" die Muskulatur noch einmal aufzuwärmen.

Insgesamt zeigten sich Teilnehmer und Organisatoren sehr zufrieden mit einem gelungenen und kurzweiligen Nachmittag.
01.04.2022 - Virginia ten Hoorn
Jahreshauptversammlung der Tanz-Freunde Fulda
14.03.2022
Am 11. März 2022 trafen sich die Mitglieder der Tanz-Freunde-Fulda zu ihrer Jahreshauptversammlung im Landgasthof "Rhönblick" in Künzell-Wissels.

Der Rückblick des 1. Vorsitzenden Dirk Andrä auf die letzten 2 Jahre war geprägt durch die Corona-Pandemie mit Zeiten des Lockdowns, in denen kein Training stattfand oder nur für Turnierpaare möglich war. Breitensporttraining war nur mit gravierenden Einschränkungen in Bezug auf die Anzahl der Paare und mit Hygienekonzepten möglich.

Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Dies war besonders bedauerlich, da auch der große Jubiläumsball zum 50-jährigen Bestehen des Vereins ausfallen musste. Trotzdem blieben die Mitgliederzahlen mit 358 Mitgliedern stabil. Es gab nur wenige Abmeldungen im direkten Zusammenhang mit Corona.

Im Sommer 2021 nutzte der Verein die entspanntere Lage für einen Workshoptag mit verschiedenen Trainingseinheiten, der von den Mitgliedern begeistert angenommen wurde.

Highlight des Jahres war der Herbstball in Hünfeld am 21.11.2021 mit einem hochkarätigen Lateinturnier und einem Auftritt der Standardformation Göttingen, der trotz Coronaeinschränkungen gut besucht war.

Für das kommenden Jahr plant der Verein wieder viele spannende Veranstaltungen für seine Mitglieder, angefangen von der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens am 27.03.22, die gewohnte Maitanzparty am 30.04.22, ein Breitensportturnier im Juni, den Herbstball in Hünfeld sowie die Silvesterparty zum Abschluss des Jahres. Alle Veranstaltungen und Termine sind auf der Homepage einzusehen.

In seinem Bericht fasste Udo Burggraf, Vorstand für Finanzen, die letzten beiden Jahre für die Mitglieder zusammen und konnte anhand seiner Aufstellungen darlegen, dass der Verein trotz coronabedingter Einnahmenausfälle wirtschaftlich gut aufgestellt ist.

Bei den anstehenden Neuwahlen des Vorstandes kam es zu keinen personellen Veränderungen. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Abschluss äußerte Dirk Andrä die Hoffnung auf einen normalen Trainingsbetrieb ohne Einschränkungen zurückzukehren und die geplanten Veranstaltungen durchführen zu können. Mit einer kleinen Bilderschau aus dem regen Vereinsleben der Tanz-Freunde Fulda endete die diesjährige Hauptversammlung.
14.03.2022 - Virginia ten Hoorn