Erfolgreiches Wochenende in Mühlhausen
30.05.2026
Mit hervorragenden Ergebnissen kehrten die Tänzerinnen und Tänzer der Tanz-Freunde Fulda vom Mühlhäuser Tanzwochenende zurück. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld konnten die Fuldaer Paare mehrere Podestplätze erzielen und ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Besonders erfolgreich waren Jana und Johann Letnev. Das Paar gewann das Turnier der Senioren I D Standard in allen Tänzen und durfte sich über den ersten Platz freuen. Auch in der nächsthöheren Klasse, der Senioren I C Standard, überzeugten die beiden mit einer starken Leistung und belegten den vierten Platz.

Einen weiteren Turniersieg für die Tanz-Freunde Fulda sicherten sich Gregor Kling und Margareta Hempel in der Junioren I B Latein. Darüber hinaus ertanzten sie sich in der Junioren II B Latein den zweiten Platz und bestätigten damit ihre starke Form. Ebenfalls erfolgreich verlief das Wochenende für Nikita Lisovyk und Maria Hempel. Sie erreichten in der Junioren I B Latein den zweiten Platz und komplettierten damit das hervorragende Ergebnis der Fuldaer Nachwuchspaare.

Auch Birgit und Stefan Leinweber konnten sich über eine Finalteilnahme freuen. In der Senioren III A Standard-Klasse belegten sie den sechsten Platz und rundeten das insgesamt sehr erfolgreiche Abschneiden der Tanz-Freunde Fulda ab.

Mit zwei Turniersigen, zwei zweiten Plätzen sowie weiteren vorderen Platzierungen blicken die Tanz-Freunde Fulda auf ein äußerst erfolgreiches Wettkampfwochende zurück. Die Ergebnisse sind ein Beleg für das engagierte Training und die kontinuierliche Entwicklung der Paare und lassen optimistisch auf die kommenden Turniere blicken.
03.05.2026 - Virginia ten Hoorn
Mai-Tanzparty der Tanz-Freunden Fulda mit Ehrungen
03.05.2026
Die Tanz-Freunde Fulda luden auch in diesem Jahr wieder zu ihrer traditionellen Maitanzparty ein - und das bereits zum 27. Mal in Folge. In der ausverkauften Stadthalle Kolpinghaus Hünfeld wurde mit viel Schwung und guter Laune in den Mai getanzt.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die beeindruckenden Tanzdarbietungen der erfolgreichen Kinder- und Jugendgruppen. Mit großer Begeisterung und bemerkenswertem Können präsentierten die jungen Tänzerinnen und Tänzer ihr Programm. Besonders hervorzuheben ist die Altersvielfalt: Das jüngste Tanzpaar war gerade einmal drei und vier Jahre alt, während die älteren Kinder bis zu 13 Jahre alt sind - ein eindrucksvoller Beleg für die engagierte und erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins.

Neben den Vorführungen stand auch die Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt des Abends. Die Ehepaare Dr. Walter Behringer und Dr. Martina Linde-Behringer sowie Klaus und Christine Schmitt wurden für ihre 20-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Der Vorsitzende Dirk Andrä ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren und überreichte Blumen sowie Vereinssekt.

Ein weiterer Programmpunkt war die Verleihung der Tanzsportabzeichen. Dirk und Annette Andrä überreichten die Urkunden an die erfolgreichen Tänzerinnen und Tänzer, die ihre Auszeichnungen unter großem Applaus entgegennahmen.

Für ausgelassene Stimmung sorgte schließlich der gemeinsame Line-Dance "Saturday Night Fever", bei dem alle Gäste gemeinsam das Parkett eroberten und schwungvoll in den Mai tanzten. Mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm von DJ Mario wurde bis weit nach Mitternacht getanzt.
03.05.2026 - Virginia ten Hoorn
39. DTSA-Abnahme der Tanz-Freunde Fulda mit 107 Teilnehmern
23.03.2026
Die Tanz-Freunde Fulda richteten am 22. März 2026 zum 39. Mal ihre DTSA-Abnahme aus und dabei erneut eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und generationenübergreifend der Tanzsport im Verein gelebt wird. Insgesamt 107 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich den Anforderungen des Deutschen Tanzsportabzeichens und machten die Veranstaltung zu einem besonderen Tag für den gesamten Verein.

Abgenommen wurden die Abzeichen in den Stufen Bronze, Silber, Gold und Brillant. Die Tänzerinnen und Tänzer präsentierten, was sie in vielen Trainingsstunden erarbeitet hatten.

Auch die jüngsten Vereinsmitglieder standen im Mittelpunkt: Die ganz Kleinen meisterten mit viel Begeisterung das kleine und große Tanzsternchen. Besonders erfreulich war die starke Beteiligung im Nachwuchsbereich. Insgesamt 58 Kinder und Jugendliche nahmen an der Abnahme teil und zeigten ihr Können sowohl im Solotanz als auch im Paartanz.

Und auch die Erwachsenen trugen zum Gelingen des Tages bei: 24 Paare stellten sich ebenfalls der Prüfung und zeigten ihr tänzerisches Können auf dem Parkett.

Für die Tanz-Freunde Fulda ist diese Veranstaltung seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Vereinslebens und zugleich ein Beweis dafür, wie wichtig Gemeinschaft, Engagement und die Liebe zum Tanzen sind.

Mit ihrer gelungenen DTSA-Abnahme haben die Tanz-Freunde Fulda einmal mehr gezeigt, dass Tanzsport Menschen jeden Alters verbindet und im Verein mit viel Herzblut gelebt wird.
23.03.2026 - Virginia ten Hoorn
Jahreshauptversammlung der Tanz-Freunde Fulda
16.03.2026
Die Mitglieder der Tanz-Freunde-Fulda trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung im Landgasthof "Rhönblick" in Künzell-Wissels.

Der 1. Vorsitzende Dirk Andrä präsentierte seinen Mitgliedern einen positiven Rückblick auf das vergangene Jahr. Mit 370 Mitgliedern steht der Verein auf einer soliden Grundlage. Neben den etablierten 8 Übungsgruppen ist auch der neue Tanzkurs mit 39 Paaren sehr erfolgreich.

Im Leistungssport nahmen die Standard-Turnierpaare wieder an bundesweiten Turnieren teil. Besonders hervorzuheben sind Dr. Johann und Jana Letnev, die ihren 3. Platz in der Landes-meisterschaft SEN I D verteidigen konnten und den 1. Platz bei der Großveranstaltung "Hessen tanzt" erreichten. Werner und Petra Fäller wurden hessischer Landemeister in der SEN IV D, Matthias und Kathrin Girlach wurden hessischer Vizemeister in der SEN III D.

Auch die Kinder- und Juniorenabteilung der Tanz-Freunde Fulda war sehr erfolgreich. Mit insgesamt 11 Turnierpaaren und 55 Solo-Tänzerinnen nahmen sie an zahlreichen Latein-Turnieren im gesamten Bundesgebiet teil und brachten mehrere Landesmeister- und Vizemeistertitel nach Fulda.

Für das kommende Jahr plant der Verein viele spannende Veranstaltungen, angefangen von der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens, die Maitanzparty, das Turnier um den Osthessenpokal am 14.06.2026, den Herbstball in Hünfeld sowie die Silvesterparty zum Jahresabschluss. Ein besonderes Highlight ist bereits für 2027 vorgesehen: Am 29. August 2027 richten die Tanz-Freunde Fulda die Hessischen Landesmeisterschaften der Turnierklassen SEN III bis V aus.

Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung verdienter Ehrenamtsmitglieder durch den Landessportbund Hessen. Die Auszeichnungen wurden von Harald Piaskowski, Vorsitzender des Sportkreises Fulda-Hünfeld, überreicht. Christine Schmitt (2. Vorsitzende), Virginia ten Hoorn (Pressewartin) und Klaus-Peter Krug (Schriftführer) wurden für ihr langjähriges und engagiertes Wirken im Verein geehrt.

In seinem Bericht stellte Udo Burggraf, Vorstand für Finanzen, die wirtschaftliche Situation des Vereins dar. Anhand seiner Ausführungen zeigte er, dass die Tanz-Freunde Fulda finanziell auf einer sehr soliden Basis stehen. Die Mitglieder zeigten sich mit der Arbeit des Vorstandes sehr zufrieden und sprachen einstimmig die Entlastung aus.

Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstandes kam es zu keinen personellen Veränderungen. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Mit viel Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen endete die Versammlung.
16.03.2026 - Virginia ten Hoorn
Tanz-Freunde-Paar Letnev erfolgreich bei Landesmeisterschaft
02.03.2026
Bei der Hessischen Landesmeisterschaft, die am 15. Februar in Rödermark stattfand, konnten die Tanz-Freunde Fulda einen weiteren sportlichen Erfolg feiern.

In der Startklasse Senioren I D Standard gingen Johann und Jana Letnev für den Fuldaer Verein an den Start. Mit einer überzeugenden Leistung auf dem Parkett präsentierten sie sich souverän gegenüber der Konkurrenz. Am Ende wurde ihr Einsatz mit einem hervorragenden dritten Platz belohnt.

Mit dieser starken Platzierung sicherten sich Johann und Jana Letnev die Bronzemedaille und brachten damit einen weiteren Erfolg für die Tanz-Freunde Fulda mit nach Hause.
02.03.2026 - Dirk Andrä
Solo-Mädchen und Paare der Tanz-Freunde erfolgreich bei der Hessischen Landesmeisterschaft
01.02.2026
Landesmeister-Titel geht nach Fulda!

Am vergangenen Wochenende gingen neun Solo-Tänzerinnen der Tanz-Freunde Fulda bei der Hessischen Landesmeisterschaft in Frankfurt an den Start. Das Turnier wurde vom Schwarz-Silber Frankfurt ausgerichtet. Die jungen Tänzerinnen überzeugten mit herausragenden Leistungen in den Kinder- und Juniorenklassen.

In den lateinamerikanischen Tänzen Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive dominierten die Kinder der Tanz-Freunde eindrucksvoll.

Den Landesmeister-Titel in der Junioren II D-Klasse holte sich mit einer makellosen Performance Daria Abramova mit allen gewonnenen Tänzen. In der starken Endrunde ertanzten sich hier Zlata Piliponchuk die Bronzemedaille und Kristina Schlichtmaier einen hervorragenden 6. Platz von insgesamt 28 Starterinnen.

In der jüngeren Startklasse Junioren I D verpasste Ivanna Hubarieva von 38 Starterinnen mit einem 4. Platz knapp die Bronzemedaille

Sofiia Pakhomova belegte in der Junioren II C in der Endrunde den 7. Platz.

Überzeugende Leistungen in den jeweiligen Semifinals zeigten Yevanhelina Fedotova, Emilia Hovin, Anastasiia Koval und Sofia Teliatnykova.

Auch die Junioren-Paare der Tanz-Freunde waren bei dieser Hessischen Landesmeisterschaft erfolgreich. Vier Paare vertraten hier die Tanz-Freunde Fulda. Bohdan Dubchak & Violetta Nikulina errangen in der Junioren I D-Klasse den Vize-Landesmeistertitel, Mykhailo & Kristina Maliarchuk konnten sich in der Junioren II D-Klasse die Bronzemedaille sichern.

Belohnt durch ihr fleißiges Training konnte sich in der höchsten Junioren-Klasse das Kaderpaar Gregor Kling & Margareta Hempel die Bronzemedaille ertanzen. Nikita Lisovyk und Maria Hempel, neu in dieser Klasse, erreichten Platz 5.

Mit solch herausragenden Ergebnissen auf Landesebene wurden die Tänzerinnen und Tänzer für ihr intensives Training bei Trainerin Nadja Arutiunova belohnt. Die hervorragende Trainingszusammenarbeit der Tanz-Freunde Fulda mit familyArt Fulda bleibt weiterhin erfolgreich.
01.02.2026 - Dirk Andrä