Jökels in bestechender Form
14.11.2001
Nachdem das Senioren-III-A-Turnier-Paar Paul und Doris Jökel von den Tanz-Freunden Fulda bereits seine Meisterschaft in der eigenen Klasse mit Erfolg abgeschlossen hat, stellte es sich bei den Landesmeisterschaften in Neu-Anspach erneut einer Herausforderung und meldete sich zum Start in der jüngeren Klasse, der Senioren-II-A-Klasse.

In einem Feld von 26 hessischen Spitzenpaaren erreichten sie die erste Zwischenrunde und damit auch das selbst gesteckte Ziel für diese Meisterschaft. Trotzdem konnten sich die Jökels nochmals steigern und belegten mit dem 13. Rang den Anschlussplatz an das Semifinale.
14.11.2001 - Elisabeth Dücker
Zweite Plazierung für Dirk und Annette Andrä
07.11.2001
In den vergangenen Wochen waren Dirk und Annette Andrä von den Tanz-Freunden Fulda in der Senioren-I-C-Standard-Klasse äußerst aktiv.

Während sie bei einem Wettkampf des TC Bad Gandersheim im Semifinale einen guten 10. Platz belegten, gelang den Fuldaern beim Maintaler Turniersonntag in Bischofsheim fast der Sprung auf das Siegertreppchen.

Von Anfang an ließen sie in einem 15paarigen Feld ihren Anspruch auf eine Endrundenteilnahme durch Ihre guten tänzerischen Leistungen erkennen. Mühelos ertanzten sich Andräs dann auch über die Vor- und Zwischenrunde den vierten Platz im sechspaarigen Finale.

Damit konnte das Senioren-I-Paar der Tanz-Freunde nun schon die zweite Plazierung in der C-Klasse mit nach Hause nehmen.
07.11.2001 - Elisabeth Dücker
Rocco und Verena in kurzer Zeit aufgestiegen
14.10.2001
Das jüngste Turnierpaar der Tanz-Freunde Fulda, Rocco Schlegel und Verena Quell, hat bei den Nordhessischen Tanztagen in Kassel den Sprung in die Hauptgruppe C Latein geschafft.

Das Paar startete bei neun Tanzturnieren, gab unter anderem seine Visitenkarte bei so renommierten Veranstaltungen wie "Hessen tanzt"ab. Innerhalb dieser Auftritte stellten Schlegel und Quell ihre bestechende Form unter Beweis, zogen immerhin bei fünf Turnieren in das Finale ein und sicherten sich damit die nötigen Platzierungen, um die für den Aufstieg in die Hauptgruppe C geforderten Punkte zu sammeln. Ihre bislang besten Ergebnisse erzielten die beiden Tänzer bei den Wettkämpfen in Schlüchtern, Gersfeld und Kassel, bei denen die "Nesthäkchen" der Tanz-Freunde Fulda sich jedes Mal einen Platz auf dem Siegertreppchen ertanzten.
14.10.2001 - Elisabeth Dücker
Aufstieg und gute Resultate für Tanz-Freunde Fulda
12.09.2001
Bei den Nordhessischen Tanztagen in Kassel gingen am Wochenende vier Turnierpaare der Tanz-Freunde Fulda in der Standard- und der Lateindisziplin an den Start.

Großen Grund zur Freude hatte das jüngste Turnierpaar der Tanz-Freunde, Rocco Schlegel und Verena Quell, das in der Hauptgruppe Latein D in Kassel antrat. Hoch motiviert und in guter Form tanzten sich Schlegel/Quell mühelos in das Finale vor und machten mit dem Erreichen des dritten Platzes gleichzeitig ihren Aufstieg in die nächsthöhere Tanzklasse, die Latein-C Klasse, perfekt.

Das Senioren III A Standardpaar Paul und Doris Jökel trat bei dieser Großturnierveranstaltung mit 14 leistungsstarken Paaren der Senioren-II Klasse zum sportlichen Wettkampf an. Mit guten tänzerischen Leistungen konnten Jökels die Hälfte der wesentlich jüngeren Paare schlagen und erzielten mit einem zufriedenstellenden siebten Rang den Anschlussplatz an die Endrunde.

In der Senioren-C I-Klasse verpassten Dirk und Annette Andrä in einem enorm starken Feld von 25 Paaren das Semifinale mit einem Punkt nur ganz knapp, erlangten aber mit dem zehnten Platz eine gute Position im vorderen Mittelfeld.

Als Neulinge sammelten die Senioren-I-D Tänzer Manfred und Mechthild Bittighofer in Kassel erste Turniererfahrungen mit einem 12. Platz.
12.09.2001 - Elisabeth Dücker
Fuldaer Tanzfreunde im Aufwind
15.05.2001
Das jüngste Paar der Tanzfreunde Fulda, Rocco Schlegel und Verena Quell, das erst seit gut einem Jahr in der HGR-D-Latein-Klasse tanzt, kann bereits beste Ergebnisse vorweisen.

Die Latein-Tänzer traten unter anderem bei so renommierten Turnierveranstaltungen wie "Hessen tanzt" und bei den "Nordhessischen Tanztagen" an und konnten bei sieben Starts schon vier Platzierungen mit nach Hause nehmen.

Ihre bislang besten Leistungen zeigten sie bei Wettkämpfen in Schlüchtern und Gersfeld, belegten sie doch dort hervorragende zweite Plätze, wobei sie in Gersfeld den Sieg mit nur einem Punkt verfehlten. Zum Aufstieg in die nächsthöhere Startklasse fehlen Rocco Schlegel und Verena Quell nur noch wenige Aufstiegspunkte und eine Endrundenteilnahme.

Obwohl ebenfalls noch am Anfang der Tanzsportkarriere stehend, schaffte das Senioren-I-D-Standardpaar Dirk und Annette Andrä bereits den Sprung in die nächsthöhere Tanzklasse. Hochmotiviert und mit enormem Trainingsfleiß ertanzten sich die Andräs mit nur sieben Turnierteilnahmen die erforderlichen Aufstiegspunkte und Platzierungen für die C-Klasse. Bei fünf aufeinander folgenden Endrundenteilnahmen konnten sie ihre Leistungen kontinuierlich steigern, was durch einen zweiten Platz beim Pokalturnier in Schlüchtern bestätigt wurde. Bisheriger Höhepunkt war aber der Turniersieg in einem leistungsstarken Feld in Masserberg/Thüringen, der gleichzeitig den Aufstieg in die Senioren-C-Standard-Klasse bedeutete.

Schon etwas länger im Wettkampfgeschehen sind die Spitzentänzer der Tanzfreunde, Paul und Doris Jökel, die in nur fünf Jahren den Durchmarsch von der D-Klasse in die Zweite Bundesliga des Amateurtanzsportes, die A-Klasse, schafften. Hier festigten sie schon nach wenigen Turnieren ihre Position im deutschen Spitzenfeld. Dass solche Erfolge nicht von ungefähr kommen, kann man sich denken.

Reichen in den unteren Klassen noch zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche aus, so müssen Bundesligapaare mindestens vier- bis fünfmal wöchentlich trainieren. Dieser Einsatz wurde für die Jökels durch Endrundenteilnahmen bei bundesweit offenen Turnieren in Kassel, Frankfurt und Gießen belohnt. In 14 Finalrunden tanzte sich das Ehepaar siebenmal auf das Siegertreppchen und sammelte dadurch wichtige Platzierungen und Punkte für den Aufstieg in die S-Klasse. Nach dem letzten Ballturnier in Gersfeld, als die beiden unter 18 starken Paaren einen herausragenden vierten Platz belegten, gilt nun die ganze Konzentration den kommenden Turnieren und dabei ganz besonders der bevorstehenden hessischen Meisterschaft.

Maßgeblichen Anteil am Erfolg aller drei Turnierpaare haben Profitrainer Rolf Pfaff und das Trainerehepaar Utz und Bärbel Krebel, die mit den Leistungen und Erfolgen ihrer Schützlinge sehr zufrieden sind.
15.05.2001 - Elisabeth Dücker
DTSA-Abnahme in der Stadthalle Schlüchtern
30.03.2001
Bereits zum 16. Male in Folge richteten die Tanz-Freunde Fulda die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens aus.

Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Utz Krebel und seiner Frau Bärbel, die für die passende Musik verantwortlich war, traten 48 Mitglieder aller Altersstufen aus den Übungsgruppen Fulda, Hünfeld und Schlüchtern an, um den unter Tänzern so begehrten Leistungsnachweis zu erringen.

Dank der guten Trainingsarbeit in den einzelnen Gruppen der Tanz-Freunde Fulda bestanden alle Teilnehmer die Prüfung. Zehn Erstableger erhielten den Leistungsnachweis in Bronze, vier Teilnehmer erwarben das silberne Abzeichen, Gold wurde sieben Mal vergeben.

Für 21 Tanz-Freunde gab es "Gold zum wiederholten Male" und sechs Mitgliedern wurde das Abzeichen "Gold mit Kranz" verliehen. Eine beachtliche Leistung erzielte dabei das Ehepaar Kunz aus Steinau, das die Prüfung bereits zum 14. Male mit Erfolg ablegte.

Alle Teilnehmer waren sich nach der Abnahme des DTSA mit berechtigtem Stolz einig, daß es für sie persönlich ein positives Erlebnis war, sich dieser Herausforderung gestellt zu haben.
30.03.2001 - Elisabeth Dücker
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes
14.03.2001
Am 8. März 2001 fand die Mitgliederverammlung der Tanz-Freunde Fulda e.V. am Florenberg statt.

Als Tagesordungspunkt standen die Neuwahlen des Vorstandes an.

Frau Charlotte Gutberlet stand aus persönlichen Gründen nach sechsjähriger Vorstandsarbeit nicht mehr für das Amt der 2. Vorsitzenden Fulda zur Verfügung.

Als Nachfolgerin wurde Frau Sabine Pappert mit absoluter Mehrheit von der Mitgliederversammlung gewählt.
14.03.2001 - Elisabeth Dücker
Tanz-Freunde mit neuen Turnierleitern
16.01.2001
Im Januar 2001 nahm eine Gruppe von sieben aktiven Mitgliedern der Tanz-Freunde Fulda an einer zweitägigen Schulung für Neuausbildung als Protokollführer und Turnierleiter in Frankfurt teil.

Dort unterrichteten leitende Funktionäre des Hessischen Tanzsportverbandes die Teilnehmer, wobei neben der Turnierdurchführung der Schwerpunkt vor allem auf dem Erlernen des Majoritätssystems lag.

Fünf Tanzfreunde erwarben ihre Befähigung zum Protokollführer, Dirk Andrä und Arno Dücker stellten sich erfolgreich der Prüfung zum Turnierleiter.

Hiermit verfügen die Tanz-Freunde weiter über eine große Zahl von lizenzierten Turnierleitungsmitgliedern, was die Grundvoraussetzung für die eigenverantwortliche Durchführung von hochklassigen Turnieren ist.
16.01.2001 - Elisabeth Dücker